Aktuelles

 
Ernährung allgemein
Studien lassen Wechselwirkung von Weizengras und Cholesterin vermuten.
Die Erfahrungen von Weizengras-Verwendern mit hohem Cholesterinspiegel scheinen sich zu bewahrheiten. Kunden, die die Weizengras-Kapseln als Nahrungsergänzung verwenden, berichten oft über eine positive Veränderung des Cholesterinspiegels.

Demnächst läuft die Studie der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel in Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der Universität Karlsruhe über die Cholesterin- Wirkung von Weizengras an.

In den letzten Wochen und Monaten wurden bereits verschiedene Forschungsergebnisse veröffentlicht, die unterschiedliche Effekte des Weizengrases auf den Cholesterinspiegel und auf andere gesundheitliche Effekte aufzeigen.

Kubanische Forscher haben die Cholesterinsenkende Wirkung von Policosanolen bereits vor einigen Jahren beschrieben. Policosanole sind Bestandteil der Wachsschicht von Pflanzen, besonders von Keimlingen von Getreidearten wie Weizen, Hafer, Roggen, Gerste, Reis und Mais. Die Cholesterin-modifizierenden Effekte beziehen sich vor allem auf die Reduktion des LDL-Cholesterins. Weiterhin wird in Langzeitstudien von einer Erhöhung des HDL-Cholesterins berichtet.

Die International Task Force for Prevention of Coronary Heart Disease empfielt in ihren Richtlinien eine lipidsenkende und somit kardioprotektive Ernährung. Eine lipidsenkende Kost sollte die Fettzufuhr auf höchstens 30 Prozent der Gesamtenergiezufuhr vermindern. Ferner ist eine Erhöhung der Zufuhr an komplexen Kohlenhydraten aus Getreide, Gemüse und Obst sowie an Ballaststoffen mit mindestens 30 Gramm pro Tag empfehlenswert.

Das Ergebnis einer klinischen Studie des Zentrums für klinische Untersuchungen von Nahrungsmitteln an der Universität Uppsala, Schweden, hat gezeigt, dass sich bei Einnahme eines Getreidegras-Nahrungsergänzungs-Produktes der "schlechte" LDL-Spiegel senkte, während der "gute" HDL-Spiegel konstant blieb.

Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung untersuchten die Wirkung von unlöslichen Ballaststoffen auf den Zuckerstoffwechsel und stellten eine deutliche Blutzuckersenkung bei gleichzeitig verbessertem Glucose-Stoffwechsel fest.

Bei der Walter-Mühle vermutet die Ernährungswissenschaftlerin Jutta Heringer eine Beeinflussung des Cholesterins durch die Ballaststoffe und die sekundären Pflanzenstoffe in den Weizengras-Kapseln.
geschrieben von JMH am 09.11.2006 um 08:53 Uhr.
 
 
 
 
 
 
© Walter Mühle, Böhl-Iggelheim