`Eine ausgewogene, nährstoffreiche Ernährung ist notwenndig, um die Augengesundheit zu erhalten und das Risiko für altersbedinge Augenkrankheiten zu verringern´- so das Fazit von internationalen Ernährungsexperten.
Grundlage für die Erkenntnis sind Stuidien der letzten Jahre, u.a. der US-amerikanischen Nurse´s Health Study mit 12000 Krankenschwestern.
Makula-Degenerationen lassen sich anscheinend lt. neuen Studien mit Carotinoiden vermindern. Diese Stoffe haben offenbar eine Schutzfunktion für die Netzhaut im Auge. Die besten Ergebnisse wurden danach mit den Carotinoiden Lutein und Zeaxanthin erzielt, wie sie in dunklen Blattgemüsen vorkommen.
Die Studie der Walter-Mühle mit dem Max-Rubner-Institut für Ernährung und Lebensmittel in Karlsruhe über Weizengras zeigt, dass Lutein auch im Weizengras in einer sehr gut bioverfügbaren Form vorhanden ist und vom Körper aufgenommen werden kann. |